Barrierefreiheit Texte Websites

Leichte Sprache: Chance für echte Barrierefreiheit!

In leichter Sprache erklärt

Hallo, mein Name ist Jörg.
Ich möchte dir erklären, was Leichte Sprache ist.
Und: Warum Leichte Sprache wichtig ist.

Eine Person sitzt am Schreibtisch und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Für der Person liegt ein Buch auf dem Tisch, welches wirre Buchstaben und Zahlen zeigt. Das Buch wird von einer Taschenlampe beleuchtet. Die Person wirkt traurig und wünscht sich Leichte Sprache.
Zwei Hände halten einen gelben Briefumschlag, aus dem oben ein Brief herausguckt.

Bestimmt hast du schon einmal einen Brief bekommen.
Du hast den Brief aufgemacht und ihn gelesen.
Vielleicht hast du da gedacht: Das verstehe ich nicht.

Eine Frau mit dunklen Haaren und einer roten Strickjacke schaut freudig und zeigt mit dem linken Zeigefinger auf eine Glühbirne links neben ihrem Kopf. Sie hat eine Idee oder etwas verstanden.

Darum gibt es Leichte Sprache:

Leichte Sprache soll allen Menschen helfen, Sachen besser zu verstehen.

Darum soll es Leichte Sprache in wichtigen Briefen geben, an wichtigen Stellen im Internet oder in Zeitungen.

Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch. Er schreibt auf einem Blatt Papier. Er trägt ein blaues Hemd und hat eine Glatze.

Warum kann ich dir erklären, was Leichte Sprache ist?

Mein Beruf ist das Schreiben.

Ich habe auch das Schreiben in leichter Sprache gelernt.
Ich schreibe für Zeitungen und Internet-Seiten von Stadtwerken.

Ein Wasserhahn ist aufgedreht und aus ihm strömt Wasser. Unter dem Wasserhahn bildet sich eine Pfütze. Wasser ist ein Produkt, welches Stadtwerke anbieten.

Warum sollen Stadtwerke Leichte Sprache benutzen?

Stadtwerke versorgen Menschen mit Strom, Wasser und Gas.
Auch Menschen, für die das Lesen schwer ist.

Für 20 Millionen Menschen ist das Lesen schwer.
Darum ist Leichte Sprache für viele Menschen in unserem Land sehr wichtig.

Ein Schreibtisch steht an einer Wand. Auf dem Schreibtisch steht ein Computer. Es befindet sich auch eine Lampe, eine Pflanzen und Stifte auf dem Schreibtisch. Links darüber hängt eine Uhr.

Wo soll Leichte Sprache verwendet werden?

Ein Gesetz sagt: Internet-Seiten von Stadtwerken sollen barrierefrei sein.
Hier findest du mehr zu den Gesetzen.

Barrierefrei heißt: Es darf keine Hindernisse für Menschen mit einer Behinderung geben.

Leichte Sprache hilft dabei, Hindernisse zu entfernen.

Illustration: Person macht Gebärde für "Hallo"

Diese Inhalte sollen in leichter Sprache sein:

  • Was sagt die Internet-Seite?
  • Wie kann ich die Internet-Seite nutzen?
  • Wo ist die Internet-Seite barrierefrei und wo gibt es noch Hindernisse?
  • Welche Seiten sind in leichter Sprache oder in Gebärden-Sprache?
    Gebärden-Sprache ist eine Sprache für Menschen, die nicht gut hören können.
Eine Checklist auf einem Klemmbrett. Die Aufgaben sind abgehakt. Auf der Checkliste liegt ein Bleistift.

Für Leichte Sprache gibt es Regeln:

  • Wir schreiben kurze Sätze
  • Wir benutzen einfache und bekannte Wörter
  • Wir sagen das Wichtige zuerst
  • Wir sprechen positiv
  • Wir haben eine gut lesbare Gestaltung
Ein Blatt Papier mit Text darauf. Der Text ist durch Linie angedeutet. Eine Hand hält den Brief fest, die andere Hand hält eine Lupe über den Text.

Das solltest du auch über Leichte Sprache wissen:

  1. Leichte Sprache ist ein Zusatz-Angebot: Leichte Sprache soll normale Sprache nicht ersetzen.
  2. Leichte Sprache ist anders als Einfache Sprache. Einfache Sprache versucht verständlicher zu schreiben. Einfache Sprache hat keine festen Regeln.
  3. Texte in leichter Sprache werden geprüft.
    Prüfen heißt: Menschen, für die das Lesen schwer ist, lesen die Texte. Dann sagen sie, was besser gemacht werden soll.
Eine Hand und ein Unterarm sind abgebildet. Die Hand zeigt den Daumen hoch.

Jetzt weißt du, was Leichte Sprache ist:

Wir helfen Stadtwerken, Texte in leichter Sprache zu machen.

Wir helfen auch dabei Internet-Seiten barrierefrei zu gestalten.

Alles Wichtige darüber kannst du in diesem Artikel lesen: Website barrierefrei machen! Der Artikel ist nicht in leichter Sprache, aber trotzdem einfach zu verstehen.

Zwei Frauen stehen nebeneinander und schauen freundlich. Die linke Frau ist blond und trägt eine blaue Bluse. Die rechte Frau ist dunkelhaarig und trägt eine braune Bluse.

Unser Vortrag über digitale Barrierefreiheit:

Bei uns arbeiten Anna Rösener und Lara Jochim.
Sie wissen viel über Digitale Barrierefreiheit.
Bald halten sie einen Vortrag beim VKU-Web-Seminar.
Am 30. Januar 2025 von 9 Uhr bis 12.15 Uhr.
Wir freuen uns, wenn du dabei bist.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner